Aktuelles vom Förderverein der Christuskirche

Auch an der Christuskirche gibt es einen Förderverein. Er trägt einen recht langen Namen: „Verein zur Erhaltung des Jugendstilbauwerkes Christuskirche Strehlen e.V.“ Gegründet wurde er 1997, als die Gemeinde vor der Aufgabe stand, das Dach der Christuskirche zu erneuern. In den Jahren 2005 bis 2015 war die Orgelrestaurierung das Hauptprojekt des Fördervereins. Mit mehreren Spendenmarathon-Läufen rings um die Kirche, Orgelpfeifenpatenschaften und durch einige Großspenden konnten in dieser Zeit insgesamt rund 160.000 € für das Projekt gesammelt
werden. In den Folgejahren sind kleinere Projekte gefördert worden.
Nun steht möglicherweise wieder eine größere Baumaßnahme ins Haus, um die Kirche zu erhalten. Durch Probleme im Untergrund haben sich größere Risse gebildet. Mit welchen Methoden dort am sinnvollsten gegengesteuert werden kann, wird derzeit geprüft. Darum gibt es auch noch keine genaue Beschreibung der erforderlichen Maßnahmen und ihrer Kosten. Aber dass dafür nicht wenig Geld benötigt werden wird, ist schon jetzt absehbar. Der Förderverein der Christuskirche freut sich daher stets über weitere Mitglieder und über Ihre Spenden.
Mehr dazu: https://www.orgel-christuskirche.de/verein/mitglied