Rissbildung in der Christuskirche

Aktueller Stand

Am südöstlichen Pfeiler des Kirchenschiffes, knapp über der Kanzel, beunruhigen uns schon einige Zeit Rissbildungen im Mauerwerk. Erschütterungsmessungen haben keinen Hinweis auf äußere Ursachen erbracht.

Analysen des Baugrundes, zu deren Erstellung mehrere tiefere Bohrungen um den Pfeiler herum vorgenommen wurden, weisen auf Setzungsbewegungen im Pfeilerfundament hin. Möglicherweise arbeitet der Baugrund in Abhängigkeit von trockener oder feuchter Witterung.

Die Kirche kann allerdings bis auf Weiteres genutzt werden, wobei die Erschütterungen durch akustische Verstärkungen möglichst gering zu halten sind. Ein abschließendes Gutachten wird die Ursachen klar benennen und Empfehlungen zu weiteren Maßnahmen unterbreiten.

Riss Messung