Die Kindertagesstätte ist als Form der institutionellen Kinderbetreuung ein wichtiger Ort der Begegnung zwischen Kindern, Eltern und pädagogischem Fachpersonal. Nur in der gegenseitigen Akzeptanz und Wertschätzung können sich die Erziehungsarbeit von Eltern und Erziehern ergänzen. Wir wollen den Familien unsere Ressource zur Verfügung stellen, aber auch zur Stabilisierung von Familiensystemen und der Förderung sozialer Netzwerke beitragen. Dabei sind die Zusammenarbeit mit den Eltern, ihre Partizipation und Teilhabe, sowie ein gelingendes Kritikmanagement von elementarer Bedeutung.
Die Zusammenarbeit von Eltern und Erziehern soll deshalb schon vor Betreuungsbeginn ermöglicht werden (z.B. durch Schnuppertage, Kennenlern - Gespräche mit der Leiterin, u.a.). In regelmäßigen Entwicklungsgesprächen haben die Eltern die Möglichkeit über den Entwicklungsstand ihres Kindes informiert zu werden, sowie das Kind betreffende Fragen zu stellen. In einem solchen Gespräch können außerdem Aufgaben von Eltern und Erziehern festgelegt werden, um für das Kind wichtige Entwicklungsziele zu erreichen.
Die Meinungen und Fragen der Eltern können dazu beitragen die Arbeit in unserer Einrichtung zu verbessern und so zu einem gelingenden Miteinander von Kindern, Eltern und pädagogischem Fachpersonal beitragen. Ein wichtiger Ansprechpartner für die Eltern ist bei Anregungen, Beschwerden oder kritischen Verbesserungsvorschlägen immer auch der gewählte Elternrat. Aus jeder Gruppe sollten sich dafür 1 - 2 Eltern zur Verfügung stellen. Auch für die Vorbereitung von Festivitäten, o.ä. ist der Elternrat ein wichtiger Partner für Fachpersonal und Eltern. Die Rechte und Pflichten des Elternrates werden schriftlich niedergelegt und bei Annahme der Wahl mit der Unterschrift bestätigt.